logo_99_99logo2_99_99kopf_19_01

Kontakt

Stadt Auerbach
Unterer Markt 9
91275 Auerbach
Mail: info(at)auerbach.de

Telefon:   09643-200
Telefax:   09643-2035

 

Aktuell


06.04.2018 - Neue Sonderausstellung im museum34
Wir freuen uns, Ihnen eine neue Sonderausstellung im museum34 präsentieren zu dürfen, in der wir unter dem Motto „Angelicus Josef Henfling - Maler und Mönch“ zahlreiche Werke von dem in Auerbach geborenen Künstler zeigen. Das stilistische Spektrum der eindrucksvollen Bilder reicht von Strichzeichnungen über Portraits bis hin zu Landschaftsmotiven, welche von Museumsleiterin Marion Ringl und Stadtarchivarin Doris Bundscherer eigens im Kloster Ettal geholt wurden.

Angelicus Josef Henfling wurde 1877 in Auerbach geboren und besuchte nach der Schulzeit die Kunstgewerbeschule in Nürnberg sowie die Kunstakademie in München. Dort machte er Bekanntschaft mit Professor Wilhelm Diez und wurde dessen Meisterschüler. Das Studium finanzierte er durch Stipendien, den Verkauf von Bildern und Auftragsarbeiten.

Danach folgten Reisen nach Italien und Griechenland, ehe er seine Kunstwerke regelmäßig im Münchener Glaspalast austellte. 1914 meldete er sich freiwillig zum Kriegsdienst, von dem er 1918 nach München zurückkehrte. Nach einer zweiwöchigen Auszeit im Kloster Beuron ist er schließlich 1929 mit bereits 52 Jahren ins Kloster Ettal eingetreten. Dort verstarb er nach kurzer Krankheit im November 1950.

Die Kunstwerke sowie ein Fotobuch mit vielen weiteren Werken sind bis Mitte September zu den gewohnten Öffnungszeiten im Museum34 zu sehen:
Montag – Freitag von 9:00 – 17:00 Uhr
Samstag von 9:00 – 12:00 Uhr
Sonntag von 14:00 – 17:00 Uhr



zurück zur Gesamt-Übersicht

Startseite|Kontakt|Impressum|Sitemap