logo_99_99logo2_99_99kopf_19_02

icon_face

Archiv


08.11.2023 - Zweite Gruppe im Waldkindergarten

Ein freudiger Anlass für die Stadt: Im Dezember 2022 beschloss der Stadtrat die Erweiterung des Waldkindergartens bei der Hohen Tanne um eine zweite Gruppe. Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres konnte diese nun ihren Betrieb aufnehmen. Angetan von der erneut unkomplizierten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Stadt zeigte sich Stefan Müller, der Geschäftsführer des Trägers Learning Campus, als er nun den Bauwagen für die zweite Gruppe von Bürgermeister Joachim Neuß und Stadtkämmerer Jürgen Leißner entgegennehmen durfte.

Damit setzt sich der Erfolgskurs des Waldkindergartens in Auerbach fort. Am ersten Betriebstag im September 2019 ging es mit drei Kindern noch recht familiär zu. Lange blieb das nicht so, denn bis Mitte des Kindergartenjahres 2019/2020 waren die 25 Plätze der ersten Gruppe bereits voll belegt. Mit der Eröffnung der zweiten Gruppe werden an der Hohen Tanne künftig nun bis zu 50 Kinder betreut. Bis auf einige wenige Plätze ist die zweite Gruppe zum Start bereits fast voll belegt.

"Die erste Gruppe war eine große Herausforderung, bei der zweiten Gruppe waren wir als Stadt mit dem LearningCampus als Träger nun schon ein eingespieltes Team", ließ Bürgermeister Joachim Neuß bei seinem Besuch vor Ort wissen. Er blickte dabei auch nochmals auf die damalige Standortsuche zurück. Für den ursprünglich gedachten Standort „Eichernes Kreuz“ im Auerbacher Stadtwald gab es keine Genehmigung durch die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes. Auch der Plan eines Neubaus des Schützenheim Nitzlbuch war nicht realisierbar, so dass man sich letztendlich für den Standort am „Eingang“ zum Bürgerwald entschied. "Im Nachhinein muss man nun sagen, dass es wohl keinen idealeren Standort hätte geben können. Es stehen ausreichend Parkflächen für die Eltern zur Verfügung, der direkt angrenzende Waldspielplatz erfreut sich größter Beliebtheit bei Kindern aller Altersklassen und eben der Waldkindergarten ist dort zu einer festen Größe, zu einem Kinderoutdoorparadies geworden“, resümierte Bürgermeister Joachim Neuß abschließend.

Auch für die zweite Gruppe des Waldkindergartens wurde ein baugleicher Bauwagen aus Holz von der Stadt für rund 99.500 Euro angeschafft. Er steht nun in unmittelbarer Nähe zur ersten Gruppe. Mit einem Vordach und einer Toilette ausgestattet, dient er künftig als Wärmestube, Aufenthalts- und Lagerraum.



zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Ukraine-Hilfe



Top-Events


 

Veranstaltungen

btn_events


 

Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bekanntmachungen
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap|